COPLAREs Beobachtungen

Müll in Ozeanien

Müll in Ozeanien. Ozeanien? Mein Atlas kennt kein Ozeanien und im deutschen Erdkunde-Unterricht kam der Begriff zu unserer Schulzeit auch nicht vor. Wen außer Honeymooner interessieren schon die Südsee-Inseln? Haben sie irgendeine Bedeutung für das Weltgefüge?

Mehr...

COPLARE hofft mit diesem Artikel einen Beitrag dazu zu leisten, dass die öffentliche Diskussion auf das Thema Abfallmanagement gelenkt wird und die Unzulänglichkeiten in den momentanen Praktiken erkannt werden. Wir können erst dann zu mehr Recycling kommen, wenn die Hausaufgaben hinsichtlich Abfall-Management gemacht sind. Denn das hat uns die Durchquerung Ozeaniens gelehrt!

Aus alt mach neu: Nylon-Recycling. Aus Fischernetzen werden Teppichfliesen, Rucksäcke und vieles mehr

Entlang der Westküste der USA und Kanadas erfuhren wir von Häfen, die Fischern anboten, kostenlos gebrauchte Netze und Angelleinen anzunehmen und diese zu Recyclingbetrieben zu bringen. Wir fragten uns, was aus alten Fischernetzen werden kann. In Vancouver trafen wir Paul King, einen Textilien-Händler, dessen Firma Kendor Textiles bestrebt ist, mehr nachhaltig hergestellte Textilien in den Markt zu bringen. Kendor Textiles beliefert seine Kunden u.a. mit Geweben aus recyceltem Nylon. Fischernetze bestehen häufig aus Nylon. Uns fehlten nur noch ein paar Informations-Brocken, um den Weg vom alten Fischernetz zu einem neuwertigen Gebrauchsgegenstand zu verstehen. Unser Entdecker-Instinkt war geweckt. Wo immer wir konnten stellten wir Recherchen an und entdeckten faszinierende Fakten und Firmen. Mehr...

Plastikmüll in und um Panama

Wie unschwer zu erraten war, stellt Plastikmüll in Panama aufgrund seiner geographischen Lage tatsächlich ein unübersehbares Problem dar, und zwar sowohl auf der atlantischen als auch auf der pazifischen Seite.


Atlantikseitig ist die Bucht von Panama das Sammelbecken für das gesamte Treibgut, das in der Karibik im Wasser gelandet ist oder in den Nachbarländern Panamas aus den Flüssen ins Meer gespült wurde. Mehr...

Cleveres Müllmanagement in Spanien

Wir haben einen sehr guten Eindruck vom Müllmanagement in Spanien. Zwar rangiert das Land in den offiziellen Statistiken über die Recyclingquote noch in den mittleren Rängen, doch die Politiker setzen Zeichen und tun in der richtigen Reihenfolge was getan werden muss, um eine funktionierende Recyclingwirtschaft aufzubauen. Mehr...

 

Viel oder wenig Plastikmüll?

War es jetzt viel oder wenig Plastikmüll, den wir unterwegs während unserer Flussfahrt gesehen haben? Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Gefühlsmäßig ist die Flusswelt in Deutschland und Frankreich noch relativ wenig von der Verschmutzung mit Plastik betroffen. Der Abfall wird ja auch von den Kommunen in regelmäßigen Abständen beseitigt und wer wirft seinen Abfall schon achtlos weg?

 

Aber wenn wir genauer resümieren, was genau wir gesehen - und wenn es möglich war, auch fotografiert haben - war es doch Einiges. Mehr...

Meeresschutz: Was Plastik im Meer anrichtet

Müll im Meer ist kein neues Phänomen. Haben Sie sich im Urlaub nicht auch schon einmal über einen Strand geärgert, der nicht sauber und einladend aussah, ..., gigantische Müllstrudel, ..., Plastik verletzt und tötet Tiere, ..., Plastik-Plankton, ..., Plastik als Giftschwamm, ...,  mehr