Wie kommt das ganze Plastik ins Meer?

Hier werden Sie erfahren, warum Kunststoffe in den meisten Ländern der westlichen Welt in der Regel problemlos zu entsorgen sind, nicht aber in vielen Entwicklungsländern. Vorab zu detaillierteren Informationen sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Hauptursache einfach darin liegt, dass es in vielen Ländern (noch) keine Infrastruktur für Müllsammlung und -beseitigung gibt. Nähere Informationen zu diesem Thema folgen.

 

Vom Umweltbundesamt (UBA) gibt es eine aktuelle Studie "Abfälle im Meer, ein gravierendes ökologisches, ökonomisches und ästhtetisches Problem". Darin kommt zum Ausdruck, dass sogar die Nordsee ein gigantisches Müllproblem hat.

externer Download

 

Darüberhinaus hat das UBA eine interessante Pressemeldung (externer Link) zu Plastikabfällen im Meer herausgegeben, die wir gerne aufgreifen und reflektieren möchten.  Das UBA kommt in dieser Meldung zum Schluss, dass Müll-Sammlung nur unzureichend zur Problemlösung geeignet ist, und dass vielmehr Abfallvermeidung angestrebt werden muss. Das ist sicherlich richtig und als Nachricht verbreitenswert. Wenn es allein bei dieser Empfehlung bleibt, wird z.B. COPLARE in dieser Hinsicht jedoch wenig erreichen. Eine reine Aufklärungskampagne durch ein paar Deutsche Bootsreisende - das wird niemanden zur Verhaltensänderung bewegen, zumal ja erstmal adequater Ersatz für Kunststoffe gefunden werden müsste. Deshalb halten wir es für richtig und wichtig, dem Plastikmüll erst einmal einen Wert zu geben.

 

zurück